historie

blauer-balken2

Im Jahr 1950 wurde das Unternehmen durch den Namensgeber Robert Hofrichter in Stegenwaldhaus gegründet und nunmehr in der 3. Generation geleitet, während die 4. Generation bereits im Familienunternehmen eingebunden ist.

In der Anfangszeit stand die Produktion von Schwerbeton- und Bimssteinen im Vordergrund. Nach und nach konnte man sich die Entwicklung zum Hersteller und Lieferanten für Transportbeton erarbeiten.

Im Jahr 1972 erweiterte sich das Unternehmen und startete mit der Herstellung von Halbfertigteil-Deckenplatten vom Typ „FILIGRAN“. Dies stellte sich schnell als großer Erfolg heraus. Selbst über die Grenzen der Region hinaus machte sich die Firma Hofrichter damit einen Namen.

Dadurch wurde es im Jahr 1992 nötig, den Bau einer modernen Fertigungshalle zu realisieren, um die Kapazitäten deutlich zu erhöhen. Mit dieser Investition war es nun möglich etwa 150.000 m² Filigrandecken unter Vollauslastung zu produzieren.

Und auch die Herstellung des Transportbetons wurde stets beibehalten und modernisiert. Mit dem Bau der Liebherr Compactmix Mischanlage im Jahr 2006 konnten auch hier die Weichen für die Zukunft gestellt werden, um den Anforderungen  der Kunden und Bauherren gerecht zu werden. Gleichzeitig konnte man mit der Innbetriebnahme einer zweiten Anlage in Stegenwaldhaus den immerwährenden Anspruch an Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit bei der Auslieferung – selbst unter höchsten Auslastungen – verstärken.

Das Familienunternehmen nahm im Jahr 2021 eine weitere Mischanlage vom Typ „Liebherr Betomat III“ in Stegenwaldhaus in Betrieb, die die älteste Mischanlage auf dem Gelände ersetzt und die Kapazität weiter erhöht. Der Fuhrpark umfasst mittlerweile 8 Fahrzeuge für die Auslieferung des Transportbetons, davon ein Förderbandfahrzeug, was eine größtmögliche Flexibilität mit sich bringt.

blauer-balken2